Es gibt Zeiten, in denen mir die Kreativität für die Umsetzung einer Website fehlt. Manche bezeichnen das als Blockade und ich bin inzwischen soweit, das bei einem Projekt zeitlich einzukalkulieren. Kreative sind eben nicht immer spontan kreativ. Dann aber eben doch wieder, wenn ihnen plötzlich die Eingebung kommt und das Projekt sich entwickeln kann 🙂 .
Habe ich eine solche Kreativitäts-Blockade, schaue ich mich im Web nach ausgezeichneten und prämierten Websites um. Nein, ich bin nicht auf der Suche nach möglichen Vorbildern, die ich dann nur noch kopiere. Ich mache es hier, wie bei Rezepten in der Küche: Ich schaue sie mir an und überlege dann, wie ich die “Vorlage” meinem Stil nach anpassen kann. Manchmal ist es nur eine Farbkombination, manchmal eine Schriftart und manchmal die Aufteilung einer Website, die mir den entscheidenden Kick zum Start einer Projekt-Idee liefert, ohne das “Vorbild” dann tatsächlich mit einzubinden.
Im Bereich TYPO-Websites hat die Zeitschrift t3n Projekte aufgelistet, die in den letzten zwei Jahren den TYPO-Award gewonnen haben. Wer also, wie ich eben auch, hin und wieder eine Kreativitäts-Blockade erlebt, kann sich H I E R mal umschauen. Viel Spaß und Erfolg”! 😉
Und jetzt interessiert mich, wie D U eine mögliche Blockade bei kreativen Umsetzungen bewältigst. Schreib`s mir ins Kommentarfeld, ich bin sehr gespannt! 😉